Auch heute hieß es wieder zeitig aufstehen und frisch auf die Ausgrabungsfläche. Während zunächst alles seinen gewohnten Gang nahm und verschiedene Plana dokumentiert und vermessen, die analogen Zeichenarbeiten von gestern fortgesetzt und schließlich beendet wurden, ließen erste spannende Erkenntnisse nicht lange auf sich warten.
Zuvor noch konzentriert bei der Arbeit, verbreitete sich von dem fast abgeschlossenen Schnitt 1 schnell die Nachricht von Keramikfunden. Unter den Grabungskräften sorgte dies für große Begeisterung, denn das sind auf der Sassenburg die ersten Funde dieser Art! Doch nicht nur deshalb sind die Keramikfunde etwas Besonderes. Tatsächlich ermöglichen sie einen Hinweis auf die zeitliche Einordnung der Anlage. Dies ist jedoch noch abzuwarten, da eine genaue Betrachtung erst nach gründlichem Säubern und Trocknen der Funde möglich ist. Wir bleiben gespannt! Doch die Funde bestätigten zugleich ein wenig das Bauchgefühl der Grabungsleitung.
Denn bevor Schnitt 1 endgültig aufgegeben werden sollte, traute man sich noch an einen leicht versetzten Sondageschnitt in Richtung Innenraum. Mit dem Wissen um die Abstände der Holzkonstruktion im Ostbereich konnten dabei ebenfalls verkohlte Balken in ganz ähnlicher Lage wie in Schnitt 2 nachgewiesen werden. Dadurch ist der Befund der parallelen Holzeinbauten gesichert und es liegt nahe, diese Konstruktion für den gesamten Wallverlauf anzunehmen.
All diese spannenden Funde und Befunde galt es nun wieder ordentlich zu dokumentieren. Der Spaten wurde also beiseite gelegt und Stift und Vermessungsgerät kamen zum Einsatz. Leider konnten heute nicht alle Informationen verarbeitet werden, sodass noch genügend Dokumentationsarbeit in den nächsten Tagen nötig sein wird. Doch mit diesen schönen Ergebnissen des heutigen Tages freuen wir uns darauf und sind gespannt, welche Erkenntnisse wir der Sassenburg morgen entlocken können. Zu guter Letzt wurde für den Tag der offenen Ausgrabung am Freitag ein kleiner Rundgang ausgearbeitet, bei dem die BesucherInnen alle neuen Erkenntnisse gezeigt bekommen können. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!