Helfende Hände für den Garten am Kavalierhaus dringend gesucht

Eine kleine Oase erstreckt sich hinter dem stadtbildprägenden Kavalierhaus. Ein Garten über den alte Apfelbäume ihre Kronen ausbreiten, in dem Sommerblumen in Kübeln den ganzen Sommer ihre Pracht entfalten oder Stauden ein prächtiges Blütenmeer ausbreiten.

Dieser Garten war der Stolz Emma Wredes, der letzten Bewohnerin des Kavalierhauses. Ihre Wohn- und Wirtschaftsräume im Haus bilden seit nunmehr 15 Jahren das Museum für bürgerliche Wohnkultur der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aber auch der Garten bewahrt das Lebensgefühl seiner letzten Nutzerin, wurde er doch nach ihren Wünschen und Vorstellungen vor vielen Jahren angelegt. Jahrzehntelang versorgte Frau Wrede IHREN Garten äußerst gewissenhaft und liebevoll. Ganz im Sinne Emma Wredes bewahren nun die Gartenfreunde Kavalierhaus dieses Erbe.

Die Arbeitsgemeinschaft Gartenfreunde Kavalierhaus Gifhorn ist eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dieses Kleinod am Kavalierhaus zu pflegen und zugleich beispielhaft einen Gifhorner Garten zu erhalten. Die Gartenarbeit geschieht in enger Abstimmung mit dem Museumsleiter.
Wenn sie Spaß an Gartenarbeit haben und sie diese gerne mit Gleichgesinnten ausführen möchten, dann sind sie herzlich eingeladen Gartenschere oder Gießkanne zur Hand zu nehmen und durch ihren Einsatz zum Erhalt des Gartens beizutragen.

Die Gruppe trifft sich nach Absprache im Garten am Kavalierhaus. Rufen sie einfach an, wir informieren sie gerne über unsere nächsten Einsätze. Tel.: 05371 9459-106.